Ich überlasse der Zukunft die Geschichte Apollinaires.
(LXXI)
Er bemüht sich, einige Arbeiten in Zeitschriften unterzubringen, und tatsächlich druckt der Européen
am 11. Oktober 1902
einen Aufsatz von ihm über eine Ausstellung in Düsseldorf, »L’Exposition de Düsseldorf«, die er laut Ernst Wolf in der Zeit zwischen Mai und seiner Rückkehr nach Frankreich besuchte. Der Artikel ist im wesentlichen informativen Charakters und vertritt noch keinen kritischen Standpunkt, obgleich er die Düsseldorfer Schule höher wertet als den Münchner Jugendstil und die Berliner Maler, »über die man besser schweigt«. Etwas abgeändert erscheint der Artikel auch in der Oktobernummer der Grande France, wo er sein Augenmerk mehr auf die Gesamtausstellung »der deutschen Industrie und des deutschen Handels« richtet, der die Ausstellung der bildenden Künste eingegliedert war. Er trachtet also nicht nur als Kritiker, sondern auch als Journalist und Dichter Fuß zu fassen. La Revue Blanche veröffentlicht ebenfalls im Oktober drei Prosawerke »Trois histoirse de châtiments divins« (Drei Geschichten von göttlicher Strafe), die später in Hérésiarque et Cie eingereiht wurden.
Vladimír Diviš: Apollinaire. Chronik eines Dichterlebens. Deutsch von Aleš Krejča, Artia, 1966









