H. D. (Hilda Doolittle): Das Ende der Qual – 9. Mai

 

Als ich das erste Mal von Ezras Freiheit hörte, sagte ich, er ginge allein aus dem Tor von St. Elizabeth’s in eine andere Dimension. Ich hatte unrecht. Er ging in dieselbe Dimension hinaus; das heißt, er scheint hinaus ins Leben gegangen zu sein, wie er es vor 12 Jahren verlassen hat. Er fährt fort mit »all den Klischees«, wie Norman sie nennt, und hebt die Knüppel da wieder auf, wo er sie hatte niederlegen müssen.
Wer sind die Gestalten, diese Ungeheuer einer vergangenen Zeit, diese fürchterlichen Bildnisse, die unsere Welt zugrunderichteten, diese Teufel, diese Puppen? Wer sind sie? Wir legen kindische Dinge ab. Wir sind es, die in eine andere Dimension gingen. Hat es sie je gegeben? Machte Ezra sich selbst zum Ungeheuer durch seine Verbindung mit Radio Rom? Joan lachte unmäßig, als ich ihr von Ezras Sendung erzählte! Hitler und Mussolini dem britischen Löwen zu diesem späten Zeitpunkt noch ins Gesicht zu schleudern!
Es ist lustig. Es ist nicht einmal traurig.
Nein. Es ist nicht traurig. Es gibt einen Vorrat an dynamischer oder dämonischer Kraft, aus dem wir alle schöpfen können. Er lag auf dem Boden des eisernen Käfigs und schrieb die Pisaner Cantos.

Vidal,
Vidal. It is old Vidal speaking,
stumbling along in the wood,
Not a patch, not a lost shimmer of sunlight,
the pale hair of the goddess.1

Der alte Vidal / bricht durch den Tann, / Kein Sprenkel, kein verirrter Flimmer Sonne, / hell das Haar der Göttin.